Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 

       

24. April - Vorbereitung auf Finanzen

Die ebs wollte wohl heute ein Exempel statuieren. Die morgige Finanzprüfung wird als härteste befürchtet. Was liege also näher, die Vorlesungen am Vortag von 3 auf 5 zu erhöhen? Und das auch noch mit einer Bekanntmachung am selbigen Tag. Ich kam also in die ebs, wußte sie dauert bis 4 und dann doch bis 6 und das obwohl man ja noch lernen will. Gestern wollten einige schon die späte Marketingvorlesung sausen lassen, heute war es dann der Druck von allen, der die ebs zum Einlenken brachte. Wenn sich die Leitung nicht mehr Ernst nimmt, wer soll es denn dann?

In Deutschland gibt es das Problem mit dem Dosenpfand. Für die Dosen kriegt man nur bedingt sein Geld zurück. Hier in Frankreich sieht man das lockerer - lockerer aus der Sicht der Händler. Es gibt hier kein Dosenpfand, nicht mal ein Flaschenpfand, nur einen Dosen- und Flaschenzuschlag. Die gestern gekauften Erdingerflaschen verbleiben in meinem Besitz, da sie hier nicht zurückgenommen werden. Bezahlt habe ich aber trotzdem. Wenn also jemand sich daheim ärgert, dass er die Coladose zum Penny, die RedBulldose zum Edeka bringen muss, dem sei gesagt, dass ich mein Leergut ein bisserl weiter als Strassbourg tragen muss.

Das letzte Bier gestern war wohl nicht mehr gut. Drum hab ich mir nach der Schule und vor dem Lernmarathon auf Finanzen ein Päuschen gegönnt. Später dann aber tatsächlich noch Stunden bis in die Tiefe Nacht hinein gelernt.

       

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]