Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 

       

12. April - Filmschaustätten

Am Nachmittag bin ich durch Montparnasse gelaufen, nicht zuletzt auf der Suche nach den Drehorten zu Amelie. Erst galt es den Friedhof des Stadtteiles zu durchqueren. Das fällt nicht schwer, eine Hauptstrasse führt als Brücke quer drüber. Bitte hierbei an die hinterbliebenen zu denken dessen Gräber nun überdacht sind.

Nachdem ich einige Bilder über Paris vom Aussichtspunkt bei SacreCoeur machte,  habe ich das Cafe "Tabac des 2 Moulins" auch schnell gefunden. In diesem Cafe hat Amelie bedient, aber auch ihren Gemüseladen hab ich schnell gefunden. Das war dann eher die Pflicht,

die Kür sieht man im Film "9 Pforten". Nachdem ich diesen erfolgreich dank Kazaa gefunden habe, konnte ich auch leicht das Haus finden, in dem "die Alte im Rollstuhl" ihre Bibliothek hat. Auf der Suche nach der Bar, in dem Jonny vor dem Verfolger flüchtet um sich einige Whiskey zu gönnen, hab ich feststellen müssen, dass die Bühnenbauer ganze Arbeit leisteten. Sie haben nämlich ans Ende einer Seitenstrasse eine Hausfassade gestellt und darin die Bar nur für die Filmaufnahmen eröffnet! Ich hätte gerne einen Whiskey dort getrunken, das blieb mir genauso verwehrt wie das Händewaschen an einem Brunnen, der wohl auch nur für den Film erbaut wurde.

       

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]