Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

         

 

 

30. Oktober - zwei Drittel oder die Hälfte

Heute hat der Tag gleich mit ner Tragödie angefangen: Mit dem Examen in Finanzen. Wenn es nach dem Lehrplan geht, sollten wir Buchhalter werden. In der Prüfung haben wir nur eine Gewinn/Verlustrechnung und eine Bilanz aufstellen müssen. Allerdings sind hier die Regeln ja etwas anders, außerdem wurden Fachbegriffe benutzt, die weder zuvor in den Vorlesungen erwähnt wurden, noch im Englisch-Englisch-Wörterbuch (herausgegeben von der Englischen Bank) zu finden waren. Am Nachmittag stellte sich im Englischexamen die Arbeitsweise unseres Englischlehrers heraus. Das erste Viertel des Testes haben wir 3 Wochen bearbeitet, die restlichen drei Viertel in der letzten Woche. Erst haben wir einen Text über Re-Branding (Viag wird zu O2, nur hier wurde aus Eircell Vodafone) analysieren müssen. Dann mussten wir einen Kursverlauf des Verkaufs von Intel beschreiben müssen und uns Gründe für Hochs und Runters einfallen lassen. Dann ein Bewerbungsschreiben und schließlich den Text (200 Wörter) für eine Werbebroschüre eines Fitnesscenters verfassen! Damit sind zwei Drittel der Prüfungen vorbei.

Mit Hälfte meine ich meinen Aufenthalt. Ich hab hier einen genau 100tägigen Aufenthalt, wovon der 50. Tag heute vorüberging. Für die die mich noch nicht vermissen, ich schreibe aus Dublin, wo ich grad auswärts studiere ;o)

In der Pause zwischen den Prüfungen konnte ich auch nach Hause kommen. Hab auch noch was für Englisch gemacht - Cheers angekuckt, hab ich das erste Mal hier gesehen.

         

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]