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18. Oktober - Erstmals Aldi

Heute an unserem freien Freitag hatten wir erneut ein Treffen unserer Marketinggruppe. Bei kurzen Umfragen unter der Woche hat sich herausgestellt, dass es einen Produktplan, wie er vor Jahren von einer anderen Gruppe erstellt wurde, nicht mehr geben kann. Wir müssen einer Destillerie mit einem (neuem) Produkt, dessen Positionierung, Preisstrategie und wenn möglich neuen Verpackung zu neuen Umsatzzahlen verhelfen. Der alte Marketingplan beinhaltete ein Produkt in dem Cider mit einer Art Apfelschnaps vermischt wird. Angeblich hatte die damalige Gruppe damit Erfolg, nur hat Cider in den letzten Jahren einen schlechten Ruf bekommen, da sich viele englische Fußballfans vor ihren Ausschreitungen damit aufgewärmt haben. Auch gilt es als billiger Alkohol für das einzig schnelle Ziel der Betrunkenheit.

Also müssen wir uns etwas neues einfallen lassen. Ich wäre für ein Billigprodukt, dass sich hauptsächlich Jugendliche ab 18 kaufen sollen. Ob purer reiner Alkohol, wie Wodka oder auch eine Art Longdrink wäre mir egal, leider wollten 3 von 5 unserer Gruppe heute nicht die Billigpreisstrategie verfolgen. Ich meine aber, für ein 08/15-Produkt in besserer Qualität ist der Markt nicht frei genug. Wir werden sehen.

Um eine kleine Marktanalyse zu machen, war ich dann im billigsten Laden im Land, das ist hier der Aldi (mit Südlogo). Der ist auch in der Nähe des Treffpunktes gewesen, von mir ist er leider fast ne Stunde entfernt. Ob mit dem Bus oder zu Fuß, das kommt im Berufsverkehr ziemlich gleich. Im Aldi habe ich also alle Alkoholika katalogisiert. Im Gesamteindruck ist der Aldi hier genauso aufgebaut wie bei uns, er verkauft meist Ware die man nur dort bekommt und die dann auch im Auftrag gemacht wurde und somit Aldi auch auf dem Produkt steht. Allerdings sind die Produkte auch mehr dem Markt angepasst, so gibt es mehr Fertigessen, Tiefkühlgerichte und auch verpackte HotDogs und belegte Burger. Von Hellen Bieren gibt es zwei, ein Lager mit 4,2% und ein Pils mit 5,5%, das bei genauerer Betrachtung eigentlich ein Strong Lager ist. Ein bekanntes Produkt hab ich dann doch gesehen: an der Kasse den 10er Pack an Rohlingen von Tevion. Der kostet hier aber 7,59€! Gekauft habe ich aber nichts, wegen dem langem Heimweg und der langen Schlangen an den Kassen. Wenn ich im Tesco eigene Tescoprodukte kaufe, komme ich nahezu genauso "günstig" davon wie im Aldi, hab aber nicht so lang zu tragen. Ich bin übrigens vom Aldi nach Hause gejoggt, hab 18 Min. gebraucht für die Strecke, die der Bus in 40 oder mehr Minuten bewältigt.

         

 

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