Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

         

 

 

24. September - Hausnummern und Straßennamen

Die Straßennamen und die Nummerierung der Häuser hab ich noch nicht ganz verstanden. Hier gibt es oft den Begriff Upper und Lower für eine Straße, wie meiner, die der ebs... Das heißt üblichlicherweise, dass die Straße lang ist und deren Enden jeweils sich im Namen unterscheiden. Es kommt aber auch vor, dass Upper und Lower parallel oder zueinander Seitenstraßen sind. Die Hausnummern sind auch unterschiedlich. In Deutschland ist es ja meist so, dass die Straße an ihrem Ende näher der Stadtmitte bzw. Stadtkern auf der linken Seite mit 1 anfängt. So einfach ist es hier nicht, rechts, links, stadteinwärts, stadtauswärts, alles wie Kraut und Rüben! Aber das ist noch lang nicht alles; z.B. gibt es noch die Variante der Nummerierung auf einer Straßenseite die Nummern 1 bis 20, auf der anderen Seite von hinten dann 21 bis 40 zurück!

Heute hab ich's den Amis gezeigt, wie man trotz fehlender großen Töpfe die Spagetti im Ganzen zubereiten kann. Ich geb's zu, es ist ein Hauch Improvisation dabei, ich hab sie nämlich in der Pfanne gekocht! Hat dann auch zur Belustigung beigetragen - war mir letztendlich egal, ich hatte meine Spagetti in voller Länge.

In Foley's Bar gestern hab ich dann die irische Variante von "U-Boot-Trinken" kennengelernt: heißt "depth charge" und wurde in diesem Fall mit einem Guinness und einem Kalhua vollzogen. Depth charge ist sowas wie ein U-Bootkiller, so Tonnen halt, die von Kriegsschiffen bei U-Bootgefahr versenkt und in U-Boottiefe zur Explosion gebracht wurden. Das Guinness wurde übrigens den ganzen Abend nicht mehr angerührt, einzeln schmecken die Getränke aber auch besser.

Champions League beginnt hier logischerweise schon um 19:45, schon irgendwie komisch. Leider zeigen heute sowohl das Nordirische, als auch das irische Fernseh'n das Leverkusenspiel.

         

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]