Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

         

 

 

2. Oktober - Die Wahrheit

Heute hatte ich C+S, was soviel heißt wie Culture ans Society, zu Deutsch: Land und Leute. Erst mal mussten wir unser Land bzw. Herkunft beschreiben, dann Irland, wie wir es sehen, dann den Vergleich. War an sich echt interessant, mal darüber länger nachzudenken. Der Lehrer, selber dem Alkohol nicht abgeneigt, hat kaum einen Satz erwähnt, indem nicht Alkohol, Bier oder Pub vorkam. Im Vergleich zu unseren Traditionen: In Frankreich, Italien und Deutschland sitzt man am 24.12. in der Familie beisammen und isst feierlich, in Russland arbeitet man - in Irland säufft man sich die Hucke voll wie an keinem anderem Tag im Jahr, weil man kein Weihnachten feiern muss! Aber auch in den restliches Tagen wird kein Bogen um die Pubs gemacht. Wenn andere Nationalitäten in den Park gehen, um zu entspannen, gehen die Iren in ..., wenn man andere Städte in Irland besuchen möchte, dann gibt es dort mit Sicherheit ganz besonders nette... wenn man sonst nix weiß, was man machen soll, dann ... Dann hat der Lehrer auch noch erwähnt, dass wir das Wetter hier noch nicht kennengelernt hätten. Während es draußen geregnet hat, meinte er wir hätten heute nen schönen sonnigen Tag! Auch meinte er, dass sich der Regen hier vom Regen überall anders in einer Sache unterscheidet: es regnet gleichzeitig nicht nur normal wir bei uns, sondern auch noch von unten nach oben, wir würden es noch erleben! Ich hab hier an sich einen wie in Oberbayern schönen weiß-blauen Himmel wie sonst nirgendwoanders erlebt.

Heute hab ich die Autokennzeichen durchschaut, ich hab bisher nicht wirklich darüber nachgedacht. Die ersten beiden Ziffern scheinen das Jahr der Erstanmeldung zu sein. Es gibt hier, je nach Gegend von 92-02 alles, in schlechteren Gegenden eher aus den Neunzigern, dann folgt die Stadt, hier meist ein D, dann eine bis zu 5- stellige Zahl.

Am Abend war ich noch mit Rob, einer anderen Ami und den beiden Französinnen im Leeson's Lounge, dem anderem Pub in unserem Block, der ist von unserer Eingangstür zwar näher, aber der andere ist näher zu unserem Hintereingang. Ich mags dort zumindest auch, die anderen wollen oft nur Party, Musik und Tanz, ich möcht mein sauber eingeschenktes und günstiges Guinness mit möglichst wenig Touristen genießen.

         

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]